Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cm eddh.de User
Hier seit: 01.08.2003 Beiträge: 15 Ort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Do, 25 Nov 2004, 21:11 Titel: |
|
|
Jeden Sonntag findet sie bundesweit statt: die Motorflugmeisterschaft der geistig Behinderten. |
|
Nach oben |
|
 |
swisscubpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 218 Ort: CH-6052 Hergiswil
|
Verfasst am: Fr, 26 Nov 2004, 2:26 Titel: |
|
|
Wie kann man sich wegen sowas bloss aufregen? Der Atlas war sicher nicht schuld an dem Verfranzen. Oder sind da drin etwa die Städte falsch angeschrieben?
Ich fliege in Frankreich nach Michelin Autokarten 1:200'000, die sind zur terresitrischen Orientierung zich mal besser als alle Flugkarten die es gibt.
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
frankito Family-Member
Hier seit: 20.09.2002 Beiträge: 135 Ort: Lissabon
|
Verfasst am: Mo, 29 Nov 2004, 13:48 Titel: shell atlas |
|
|
hi swiscubpilot,
das problem ist ja auch nicht, einen shell atlas als zusatz dabei zu haben (wenngleich die dinger viel zu unhandlich und schwer sind finde ich), sondern NUR mit so einer karte unterwegs zu sein. das war naemlich der kern der geschichte.
opa piepenbrink war mit dem mose NUR mit nem shell atlanten unterwegs. icao karte etc hatte er nicht dabei.
da staunt der laie und der fachmann wundert sich... _________________ http://www.flyportugal.net |
|
Nach oben |
|
 |
Robin eddh.de-Premium-User
Hier seit: 17.11.2002 Beiträge: 247
|
Verfasst am: Do, 02 Dez 2004, 6:31 Titel: |
|
|
hi frankito,
genau das...
... und diesbezüglich auch etwas Mangel an Informationen im Atlas was die Luftfahrt angeht. Autobahnraststätten sind in diesem Fall sicherlich nicht "sooo..." hilfreich Außer man plant eine Zwischenlandung zum Auftanken a la LL100 - bleifrei
In diesem Sinne ,
liebe Grüße,
Robin |
|
Nach oben |
|
 |
Boerries eddh.de User
Hier seit: 25.09.2002 Beiträge: 16 Ort: Köln
|
|
Nach oben |
|
 |
Abuelo eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 28.01.2006 Beiträge: 48 Ort: HB
|
Verfasst am: Do, 30 März 2006, 12:53 Titel: |
|
|
Na ja, das passiert nicht nur der Ryanair, die Spantax wollte einmal nach Fuhlsbüttel und ist in Finkenwerder gelandet. Zu der Zeit war die Bahn noch nicht so lang wie heute Wenn ich mich recht entsinne, war es der Chefpilot der Spantax
Auch kein Märchen, sondern bittere Wahrheit: auf der Luftaufsicht EDDH war mal einer beschäftigt, der auch im Prüfungsrat von Hamburg war. Dieser Mann, ich kenne seinen Namen, verlangte von seinen Prüflingen, dass sie zum Prüfungsflug u.a. eine Shellkarte neuesten Datums dabei hatten
Dieser Prüfer ist schon lange in Rente, ob er noch lebt ist mir nicht bekannt. Wenn nicht, Gott hab´ ihn selig! |
|
Nach oben |
|
 |
Mayday eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 28.12.2005 Beiträge: 71
|
Verfasst am: Do, 30 März 2006, 19:24 Titel: |
|
|
Ach Leute,
wie kann man so kleinlich sein, Karte ist Karte!
Wenn es dir Wurscht ist wo Du bist, kannst sein wo Du willst
Man fliegt dann eben etwas tiefer in 100 feet GND kommt einem schon keiner entgegen und für Fahräder und LKW´s ist man dann zu hoch
Mit einem gutem Shell Atlas kommt man dann auch so problemlos bei Fön VFR nach Italien, immer nur den Ortsschildern nach
Grüße
Maday |
|
Nach oben |
|
 |
Urmel
Hier seit: 04.06.2006 Beiträge: 4 Ort: Nürnberg
|
Verfasst am: Mi, 07 Jun 2006, 23:37 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ein paar Tage nach der Wende ist der damalige Rettungshubi aus Erfurt bei einem Verlegungsflug statt auf dem Landeplatz der Uniklinik in Erlangen mitten im Forschungszentrum der Fa. Siemens gelandet.
Deren Firmen-Landeplatz war im Gegensatz zum damaaligen Uni-Landeplatz weithin sichtbar - und die Rettungsflieger hatten zur Navigation einen alten Shell-Atlas dabei. Wurde damals halt noch viel improvisiert.
Der Werkschutz des Weltunternehmens ist jedenfalls angesichts des Russen-Helis mitten im Allerheiligsten heftig ins Rotieren gekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Abuelo eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 28.01.2006 Beiträge: 48 Ort: HB
|
Verfasst am: Do, 08 Jun 2006, 9:21 Titel: |
|
|
Zu außergewöhnlichen Landeplätzen noch dieser:
Lehrgang für Luftaufsichtspersonal 1973 (?) in EDWQ. Dr. Fietz, damaliger Referatsleiter aus Hannover, bekam im Unterricht eine Meldung und fragte in die Runde: "Ein Herr S. hier?" "Ja, hier!" "Haben Sie eine Flugschülerin auf einem amtlichen Dreiecksflug?" "Ja!" "Diese ist gerade auf einem Kasernenhof in Leer gelandet...!" Nun hatte Fluglehrer S. erst einmal anderes im Sinn als den Lehrgang. |
|
Nach oben |
|
 |
MichiHH eddh.de-Premium-User
Hier seit: 10.11.2005 Beiträge: 143
|
Verfasst am: Mo, 12 Jun 2006, 19:22 Titel: |
|
|
Was willst du machen, wenn innerhalb von wenigen Minuten du von Seenebel umgeben bist?
Ist mir genau nach meiner PPL/A Prüfung im August 2005 passiert. Keine Chance auf irgendwelche Anhaltspunkte.
Nur die Strassen waren in Schrägsicht noch zu erkennen, ca. 300-500 ft. Also bin ich so geflogen von EDDH nach EDHE entsprechend meiner Fahrstrecke nach Uetersen. Hat bestens geklappt. Ein Autoatlas kann da schon sinnvoll sein
Gruß
Michi |
|
Nach oben |
|
 |
|