Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
|
Verfasst am: Sa, 25 Okt 2008, 19:39 Titel: Hoher Öldruck |
|
|
Hallo,
heute hatte ich beim Anlassen bereits einen Öldruck am roten Strich. "Na gut" habe ich gedacht, ist halt kalt.
Nach einigen Minuten Warmlaufen und Rollen dann am Rollhalt der Run-Up. Bei 2000 RPM ging die Anzeige sehr deutlich über den roten Strich.
Ich bin dann zurück und habe im Flughandbuch gelesen (PA-28) - dort steht nichts über zu hohen Öldruck, nur über zu niedrigen. Habe dann einen Mechaniker gefragt, der sagte "ist doch gut, ist halt kalt, kein Problem".
Ist das wirklich kein Problem? Welche Ursache kann das haben? Der Ölstand war ca. 6,5 von maximal 8.
Grüße
Oliver |
|
Nach oben |
|
 |
.chs eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 17.02.2003 Beiträge: 76 Ort: EDSH
|
Verfasst am: So, 26 Okt 2008, 15:25 Titel: |
|
|
Vorab: ich kenne mch mit Flugzeugmotoren im Speziellen nicht aus, habe aber gewisse Verbrennungsmotorenkenntnisse
Wenn mir dass von Dir Geschilderte passierte, und nach ein paar Minuten der Druck nicht abfiele, würde ich mir Gedanken in Richtung
1) defekter Druckfühler / defektes Anzeigeinstrument
2) (schlimmer) verstopfter Ölfilter in Verbindung mit defekten Überdruckventil
machen.
Sollte das Zweite der Fall sein, besteht die Gefahr, dass
a) Dichtungen platzen
b) je nach Aufbau des Ölkreislaufs bestimmte Bereiche 'trocken' laufen und defekt gehen. Ist in der Luft sicherlich nicht spassig
Aber nochmal: ich bin kein Spezialist und würde in einem solchen Fall mit dem LTB meines Vertrauens reden
Alles Gute, und lass der Neugierde halber mal hören, was herausgekommen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
|
Verfasst am: Di, 28 Okt 2008, 13:37 Titel: |
|
|
Wie hoch war die Aussentemperatur?
Welches Öl war im Motor?
Wie lange lief der Motor bis zum Runup?
Wie hoch war die Öltemperatur? |
|
Nach oben |
|
 |
OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
|
Verfasst am: Di, 28 Okt 2008, 17:31 Titel: |
|
|
>Wie hoch war die Aussentemperatur?
ca. + 14° C
>Welches Öl war im Motor?
Weiß ich nicht mit Sicherheit, ich nehme an SAE 15W50
>Wie lange lief der Motor bis zum Runup?
ca. 15 Minuten
>Wie hoch war die Öltemperatur?
Die war am Anfang des grünen Bereichs.
Danke!
Oliver |
|
Nach oben |
|
 |
Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
|
Verfasst am: Mi, 29 Okt 2008, 16:34 Titel: |
|
|
Moin Moin Oliver,
also grundsätzlich haben alle Deine Angaben meine Theorie über den Haufen geworfen.
Ich hatte sehr kaltes Einbereichsöl im Motor vermutet. In diesem Falle kommt schon mal ein Öldruck am oberen roten Strich zustande. Bei Mehrbereichsöl ist das allerdings nicht plausibel.
Schädlich ist hoher Öldruck auf jeden Fall nicht, aber er frisst sinnlos Leistung und sollte auf jeden Fall untersucht werden.
Ergo, hängt doch mal einen anderen Öldruckmesser ran und checkt, ob der Druck immer noch zu hoch ist.
Gruß HD |
|
Nach oben |
|
 |
|