Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fisprofi eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 21.12.2006 Beiträge: 94
|
Verfasst am: Mi, 16 Jun 2010, 10:52 Titel: ELITE 2010 |
|
|
Moin Mädels und Jungs....
ab morgen ist wieder mal Krieg in Süddeutschland, deshalb die Notam`s und Karten rund um die EDR-132 Heuberg checken....
Betroffen ist, wie immer, der ganze Luftraum südlich von EDDS und weitere Gebiete im Münchner Luftraum...
Die Luftverteidigung schaut wieder genau hin, und geht ziemlich hart mit nicht teilnehmenden Luftfahrzeugen um, die ohne Genehmigung einfliegen...
Gruss Langen FIS |
|
Nach oben |
|
 |
ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
|
Verfasst am: Do, 17 Jun 2010, 15:12 Titel: |
|
|
Achtung:
Einige Gebiete erlauben Tiefstflüge bis 200 FT (60m) GND !!!! Vor allem südlich Stuttgart. |
|
Nach oben |
|
 |
.chs eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 17.02.2003 Beiträge: 76 Ort: EDSH
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Fr, 18 Jun 2010, 1:00 Titel: |
|
|
Diese Untergrenzen sind jedes Jahr.... allerdings rate ich ab diese Gebiete zu unterfliegen...
Zum einen sind dort wirklich einige Jet´s Low Level unterwegs, und zum zweiten wird jeder der lateral einfliegt getrackt.
Transponder ausmachen hilft bei der Masse von Luft Boden Einheiten die auf dem Heuberg stationiert sind auch nicht...
Jeder Einflug wird von der LV zur Anzeige gebracht.... deshalb schön aufpassen
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
ATCler Family-Member
|
Verfasst am: Fr, 18 Jun 2010, 10:54 Titel: |
|
|
Transponder ausschalten hat schon zu meiner Zeit bei der LV vor 20 Jahren nichts gebracht, weil die LV kombinierte Darstellungen von Analog (direkte Antennendaten) und Digitaldaten (Primär- und Sekundärradar) benutzt.
Damit ist es möglich sogar auf den Meter genau zu sagen, wann jemand seinen Transponder aus- und wieder eingeschaltet hat (mit Position und Höhe). |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Fr, 18 Jun 2010, 12:41 Titel: |
|
|
Naja....dazu sag ich jetzt mal nichts (zu den normalen LV Stellungen und ihren Radaranlagen)
Allerdings die Ansammlung von verschiedenen SAM Stellungen aus aller Welt auf dem Heuberg ist sehr leistungsfähig.... |
|
Nach oben |
|
 |
ATCler Family-Member
|
Verfasst am: Mo, 21 Jun 2010, 10:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Naja....dazu sag ich jetzt mal nichts (zu den normalen LV Stellungen und ihren Radaranlagen) |
Ich weiß ja nicht, wie viel Qualität durch die Einführung der PC-Darstellung bei den LV´s verloren gegangen ist, aber mit Euren "Salatschüsseln" können die Phased-Array-Antennen allemal mithalten.
Wenn Dein FIS Kollege in unserer Area (Hof und umgebung) schon funkmäßig unterhalb von 3500 -3000 FT das Handtuch werfen muss, weil die Funkantenne weder auf dem Auersberg noch auf dem Ochsenkopf (nur Radarfrequenz) steht und weiterhin trotz quasioptischer Verbindung zum Auersberg minimal nur 6NM Separation möglich ist (statt 3), dann stehts mit der Coverage auch nicht grad zum besten, vor allem wenn der Auersberg mal aus ist, weil dann die Kollegen in München unter 4500FT blind sind wie ein Maulwurf...
Da denke ich gerne an die alten MPR-Zeiten zurück, 220 NM Reichweite bei einer maximalen Toleranz in dieser Entfernung von 1,5 NM... |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Di, 22 Jun 2010, 18:53 Titel: |
|
|
Es ist leider wieder erschreckend.... diverse Luftfahrzeugführer auf dem Weg nach EDNY... ELITE... was ist das den ?
Glücklicherweise auf der Freq. um sie darüber aufzuklären.... einige andere waren leider nicht bei FIS
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
ATCler Family-Member
|
Verfasst am: Mi, 23 Jun 2010, 14:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist leider wieder erschreckend.... diverse Luftfahrzeugführer auf dem Weg nach EDNY... ELITE... was ist das den ? |
§3a LuftVO... wer nicht hören will muss fühlen! |
|
Nach oben |
|
 |
|