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tbones eddh.de User
Hier seit: 08.06.2007 Beiträge: 22
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Verfasst am: Di, 18 Dez 2007, 11:41 Titel: Alte C152 für Zweitonner-Lizenz |
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Die Cessna 152 hat ursprünglich ein MTOW von 760 kg. Kann man auf diesem Muster mit diesem Gewicht den PPL (N) 2000 kg bzw. die Umschulung von PPL (A) TMG auf SEP machen?
Ich will irgendwann auch mal Viersitzer fliegen aber bei mir ist es momentan eher eine Kostenfrage.  |
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Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
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Verfasst am: Di, 18 Dez 2007, 14:58 Titel: |
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Mein letzter Wissensstand ist, daß die C152 nicht als VLA gilt und somit eine PPL-N Schulung nicht möglich ist.
Ein Classrating SEP ist aber möglich, sofern Du auf dem TMG eine CVFR Berechtigung hast und somit im Besitz eines JAR-FCL PPL mit TMG Classrating bist.
Was die 2000kg betrifft - vergiss diese Zahl. Das CR SEP berechtigt Dich einmotorige Kolben zu fliegen, da gibt`s kein Limit auf 2000kg.
Viel Spass beim SEP Fliegen! |
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tbones eddh.de User
Hier seit: 08.06.2007 Beiträge: 22
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Verfasst am: Di, 18 Dez 2007, 15:27 Titel: |
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Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben:
1. Alternative (Besitz der PPL (N) 750 kg SEP)
Mit einer Schulung auf einer Cessna 152 mit 760 kg kann der PPL (N) SEP ohne Gewichtslimit erreicht werden.
2. Alternative (Besitz der PPL (A) TMG)
Mit einer Schulung auf irgendeinem SEP-Flugzeug, also bspw. auch einer Diamond DA20, kann die Klassenberechtigung SEP ohne Gewichtslimit erworben werden.
Wenn nein: Muß es ein Viersitzer sein oder reicht oben die genannte C152? |
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tbones eddh.de User
Hier seit: 08.06.2007 Beiträge: 22
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Verfasst am: Do, 20 Dez 2007, 16:09 Titel: |
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Entweder hat es bisher keiner versucht oder niemand möchte sich verbindlich äußern. Also bleibt es wohl bei 120+ EUR/h für einen Viersitzer  |
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EDLB eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 06.06.2004 Beiträge: 50 Ort: Lüdinghausen
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Verfasst am: So, 23 Dez 2007, 21:02 Titel: |
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Drück dich mal klar aus.
Auf einer 152 oder 150 ist eine Umschulung von PPL A (TMG) auf PPL A (SEP) problemlos möglich. Ob auf einem Zwei- oder Viersitzer geschult wird, ist wurscht, solange er als E-Klasse registriert ist.
Mit freundlichem Gruß
Christian |
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tbones eddh.de User
Hier seit: 08.06.2007 Beiträge: 22
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Verfasst am: Mo, 24 Dez 2007, 10:45 Titel: |
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Vielen Dank Christian!
Das war die Antwort auf die zweite Alternative.
Nochmal zur ersten:
Ist für die Umschulung von PPL (N) 750 kg auf schwerere Flugzeuge ein wesentlich schwereres Flugzeug nötig oder reicht eine C152 mit 760 kg?
Ich hoffe, ich habe mich nun ausreichend deutlich ausgedrückt!  |
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PhilT eddh.de-Premium-User
Hier seit: 07.03.2004 Beiträge: 111 Ort: Frankfurt
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Verfasst am: Mo, 24 Dez 2007, 12:46 Titel: |
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Hattest du meiner Meinung nach auch schon in der ersten Frage.
Antwort: Warum nicht? Man kann schliesslich auch den JAR-FCL PPL komplett auf C152 machen!
Philipp |
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Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
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Verfasst am: Mo, 24 Dez 2007, 17:40 Titel: |
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Zitat: | Ist für die Umschulung von PPL (N) 750 kg auf schwerere Flugzeuge ein wesentlich schwereres Flugzeug nötig oder reicht eine C152 mit 760 kg? |
Jetzt ist die Frage klarer.
Antwort: Sie reicht, die (gute) alte Cessna 152. |
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