zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum

FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

PIREPS: Fakten anstatt Gelaber

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger Dell
eddh.de-Premium-User

Hier seit: 22.04.2003

BeitragVerfasst am: Sa, 23 Okt 2004, 15:47    Titel: PIREPS: Fakten anstatt Gelaber Antworten mit Zitat

Zitat:
ICAO: EDFZ (Mainz / Finthen)
Name: Harald Borras
Bemerkungen: Moin zusammen Auf dem Weg von Norden durch das Rheintal nach Aschaffenburg überflog ich vor einiger Zeit den Platz von Mainz. Und? Na klar, herrlichstes Wetter war dort (zumindest konnte ich gut weiter). Und dann kann es unten doch auch nicht schlecht sein, oder? Und 1.000 mtr. Grasbahn. Der Himmel für meine Jodel !!

Question
Lieber Herr Borras,
Sie schließen also vom Wetter auf die Qualität eines Flugplatzes. Ich habe durchaus schon qualifiziertere Aussagen in den Pireps gelesen, z.B. zu Freundlichkeit, Preis, Facilities, Anflugverfahren, Öffnungszeiten usw. FACTS eben. Aber da für Sie 1000m Grass ja schon "Der Himmel" sind, sind unsere Ansprüche wohl etwas verschieden.
Vielleicht stehe ich ja allein mit meiner Meinung, aber solch sinnfreie Bewertungen sollten nicht dieses Forum zumüllen, sonst muß Sigi die Löschtaste suchen...
Übrigens Herr Borras: Haben Sie Aschaffenburg im Rheintal gefunden?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion

Hier seit: 24.05.2002

BeitragVerfasst am: Sa, 23 Okt 2004, 16:50    Titel: PIREPS: Fakten anstatt Gelaber Antworten mit Zitat

Hi Holger!

Ich kann nur hoffen, dass Harald Borras dieses Forum liest...!

Ich gebe dir absolut recht! Ich beobachte die Einträge auch zuweilen mit Stirnrunzeln... Einträge, die definitiv keine wirkliche Aussagekraft haben oder die verkappte Werbung sind ("Schöner Platz. Besonders die UL-Flugschule Soundso ist zu empfehlen! Die haben ganz viele tolle Flugzeuge!") oder sich gar im Ton vergreifen, werden ohnehin entfernt. Und an die Autoren ein entsprechender Hinweis gemailt (auf den dann erstaunlicherweise nie eine Antwort kam... Confused ).

Wenn mir angegebene Email-Adressen suspekt sind, bitte ich via Email um eine kurze Kontaktaufnahme, um die Authentizität zu checken. Sollte dann keine Antwort kommen, werden die entsprechenden Einträge ebenfalls entfernt. Weil Einträge, bei denen man keinen Kontakt aufnehmen kann, nicht viel Wert sind, eher sogar zweifelhaft.

Was die Mainz-PIREPs betrifft, so wundere ich mich allerdings auch. Und zwar sowohl über die negativen wie über die positiven Einträge, die immer wieder mal 'geballt' auftreten, also mehrere an einem Tag oder unmittelbar hintereinander. Die PIREPs sollen kein 'Forum' sein, dafür haben wir ja dieses hier Smile. Und einem Piloten, der über unsere Landeinformationen die PIREPs zu einem Platz erreicht, will Infos haben und nicht einen Meinungs-Thread!

Aber schon seltsam: Mainz ist nicht der einzige Platz, der einige schlechte (zwischen guten!) Bewertungen aufweist, aber er ist der einzige, dem es offenbar wichtiger ist, die 'Negativ-Autoren' umzustimmen oder Negativ-Bewertungen mit geballten Positiv-Bewertungen zu begegnen, statt was zu verändern... Das erinnert mich an den schönen Satz: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose"...

Es gibt andererseits genügend Beispiele, bei denen auf negative Bewertungen aktiv seitens der Flugplatz-/Flughafenleitung reagiert wurde, in dem sich spürbar was verbessert hat - und was lobenswerterweise auch bald von Piloten mit entsprechenden positiven Bemerkungen und Bewertungen honoriert wurde. Und zwar von den Piloten, die zuvor aufgrund ihrer Erfahrungen negativ bewertet hatten! Das macht glaubwürdig! Und zwar sowohl die Pilotenbewertungen als auch die Platzleitung!

Unsere PIREPs sind inzwischen ein wirklich guter Info-Pool geworden! Da wäre es wirklich schade, wenn dessen Informationsgehalt durch Warmluftbeiträge leiden würde. Wir werden das weiter aufmerksam beobachten...!

Hoffen wir das Beste! Smile

Viele Grüße aus Hamburg!

Sigi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DEACN
eddh.de User

Hier seit: 11.10.2004

BeitragVerfasst am: Di, 26 Okt 2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Auch ich möchte hierzu kurz äußern, auch wenn ich mich Eurer Meinung nur anschließen kann. Die PIREPS auf dieser Seite sind mittlerweile für mich eine unentbehrliche Hilfe bei der Flugvorbereitung geworden. Ich verlasse mich sehr auf die Eindrücke und Auskünfte der anderen Piloten, die den anzufliegenden Platz schon besucht haben, insbesondere was Preis, Service etc. betrifft.
Einträge die getätigt werden nur um einmal selbst in den PIREPS verewigt zu sein schaden dem ganzen System, denn Ziel sollte doch auf lange Sicht sein, eine gepflegte Datenbank über sämtliche europäische Plätze zu haben.
Vielleicht würde es sich anbieten, dass man, bevor man in den PIREPS zu oberflächliches und unnützes anführt, andere Beiträge liest und sich die Landeinformationen auf dieser Seite näher anschaut. Diese können einen Eindruck darüber vermitteln, was auf diesem Platz eine Kommentierung lohnt.

Ich jedenfalls bin auf die Eintragung zutreffender und präziser PIREPS angewiesen, denn für mich hat die Fliegerei zwei Facetten:
Zum einen genieße ich die Stille eines einsamen Grasplatzes im Sommer mit dem Zelt neben dem Flugzeug unter freiem Sternenhimmel (Montelimar und Propriano kann ich hierfür nur wärmstens empfehlen), zum anderen besuche ich auch liebend gerne Flugtage und Flugplatzfeste, denn dort trifft man immer gleichgesinnte mit schönen Maschinen( wie dieses Jahr zum Beispiel in Schwäbisch-Hall, Schaffen-Diest, oder Pattonville).

Diese Art der Fliegerei erfordert aber gerade ein paar Informationen, die nicht immer in den PIREPS enthalten sind. Und gerade auf die sollte es (im Interesse aller Nutzer und Leser) beim eigenen Eintrag ankommen.

Ich schließe mich also der Forderung der anderen Beiträge hier an und hoffe auf eine präzise und gut gemachte Bewertung der angeflogenen Plätze.

Ich wünsche allerseits noch wunderschöne Flüge im Herbst und viel Spaß beim fleißigen Eintragen der angeflogenen Ziele.

Bis bald,

DEACN
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.