|
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tobi
Hier seit: 05.05.2005 Beiträge: 1 Ort: Schweiz
|
Verfasst am: Do, 05 Mai 2005, 14:48 Titel: Haltergemeinschaft: Welche Kriterien sind zu beachten |
|
|
Ich überlege mir grade welche Kriterien ich zwecks Beitritt zu einer Haltergemeinschaft beachten muss, damit ich eine fundierte, sprich wirtschaftlich sinnvolle, Entscheidung treffen kann.
Nebst Unterhalt und Verfügbarkeit und meinen 'Planstunden' ist es logischerweise auch der "Eintrittspreis" und der Zustand des Fliegers. Wie aber finde ich raus, ob eine PA28 (gegeben das Alter der Zelle, Motorstunden, Propeller, Instrumentierung etc.) nun wirklich den Preis wert ist, zu dem sie (anteilsmässig) angeboten wird. Die Preisspanne, die man in den Internet-Angeboten sieht, ist ja meistens riesig. Gibt's wie für Autos irgendwo auch eine Art unabhängige Preisschätzung ?
Jedes beachtenswerte Kriterium, jeder beobachtete Preis und sonstige Tip wird dankend entgegengenommen ! |
|
Nach oben |
|
 |
Geier eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 14.12.2004 Beiträge: 49
|
Verfasst am: Fr, 06 Mai 2005, 12:19 Titel: |
|
|
AOPA USA (www.aopa.org) bietet 'aircraft valuation services' ('members only'; möglicherweise kann ein befreundetes AOPA-Mitglied aushelfen). Ansonsten würde ich mal die Website von trade-a-plane (www.trade-a-plane.com) durchforsten; vielleicht findet sich da etwas Vergleichbares.
Insgesamt kommt aber eine Vielzahl von Faktoren ins Spiel: Neben den objektiven (Zustand und Alter des Flugzeugs, Stundenzahl Zelle, Motorstunden, Instrumentierung...) auch weniger eindeutige: Wo steht die Mühle -- in der Nachbarschaft oder auf einem Flugplatz, zu dem man erst zwei Stunden Anfahrt in Kauf nehmen muß? Wieviele Miteigner gibt es und wie komme ich mit ihnen klar? Welche Verfügbarkeit ist zu erwarten?
Happy flying,
(der) Geier |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|