 |
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mzi eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 29.07.2004 Beiträge: 44 Ort: EDFE
|
Verfasst am: So, 29 Jan 2006, 21:22 Titel: wechsel von VFR nach N-VFR |
|
|
guten abend liebe gemeinde,
wie gehe ich eigentlich vor, wenn ich vor ss losfliege aber weiß, daß ich nach ss+30 ankomme? schon gleich einen n-vfr flugplan aufgeben und auf der radarfrequenz rumgondeln? oder den flugplan erst während des fluges auf der strecke aktivieren ?
über hinweise würde ich mich freuen,
gruß vom
martin |
|
Nach oben |
|
 |
cbrauweiler eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 06.01.2003 Beiträge: 74 Ort: EDBX/ EDAB
|
Verfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 12:51 Titel: Re: wechsel von VFR nach N-VFR |
|
|
mzi schrieb: | guten abend liebe gemeinde,
wie gehe ich eigentlich vor, wenn ich vor ss losfliege aber weiß, daß ich nach ss+30 ankomme? schon gleich einen n-vfr flugplan aufgeben und auf der radarfrequenz rumgondeln? oder den flugplan erst während des fluges auf der strecke aktivieren ?
über hinweise würde ich mich freuen,
gruß vom
martin |
Hi Martin,
du solltest auf alle Fälle den Flugplan VORHER aufgeben. Vorgesehen ist die Möglichkeit einer Flugplanaufgabe im Flug NUR, wenn vorher nicht absehbar war, dass ein Flugplan nötig sei. Und da du "weißt" (wie du geschrieben hast), dass du in der Nacht ankommst, solltest du dich daran halten. Ich habe im Herbst 2004 mal gehört, wie bei Berlin Information der Controller den PIC zum Landen und telefonieren (also vor SS+30 und Aufgabe des FP über Tel.) gezwungen hat, aus o.g. Grund! Dazu hatte ich hier auch einen Thread eröffnet, der ergab, dass es z.T. Ermessen des Controllers ist, aber siehe oben.
Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
|
Verfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 16:02 Titel: |
|
|
Hallo mzi,
mach einen ordentlichen VFR-N-FPL und wenn es dann an der Zeit ist, rufe RADAR und aktiviere den VFR-N-Teil. Du erhältst dann Deine VFR-N-Freigabe und wirst ab sofort gestaffelt!
Beim Abflug ist eine Startmeldung abzusetzen (durch PIC oder Lotsen) = Aktivierung des Flugplans ansich.
Je nachdem, wo du landest, mußt Du noch den FPL schließen / schließen lassen! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|