Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hrb eddh.de User
Hier seit: 16.12.2005 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Mi, 08 März 2006, 15:10 Titel: Gültigkeit JAR-FCL 3 Class 2 Medical |
|
|
Wie lange gilt ein Class 2 Medical wenn ich es einen Monat vor meinem 30. Geburtstag ausgestellt bekomme ?
5 Jahre, 2 Jahre, 2 Jahre und ein Monat ? Oder vielleicht ganz was anderes ?
Ich hätte gern gewusst, ob es Sinn macht das Medical noch schnell vor meinem Geburtstag machen zu lassen.
Ciao |
|
Nach oben |
|
 |
hrb eddh.de User
|
Verfasst am: Mi, 08 März 2006, 16:31 Titel: Re: Gültigkeit JAR-FCL 3 Class 2 Medical |
|
|
hrb schrieb: | Wie lange gilt ein Class 2 Medical wenn ich es einen Monat vor meinem 30. Geburtstag ausgestellt bekomme ?
5 Jahre, 2 Jahre, 2 Jahre und ein Monat ? Oder vielleicht ganz was anderes ?
Ich hätte gern gewusst, ob es Sinn macht das Medical noch schnell vor meinem Geburtstag machen zu lassen. |
Ich habs gefunden:
§24d LuftVZO
(2) Die Gültigkeit des Tauglichkeitszeugnisses beträgt ab dem Tag des Abschlusses der Tauglichkeitsuntersuchung für Klasse 2 vorbehaltlich der Regelung von § 110 Abs. 3 60 Monate, jedoch längstens bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres, danach 24 Monate bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres und danach zwölf Monate.
Ich würde aber sagen das ist auslegungssache... |
|
Nach oben |
|
 |
rth eddh.de-Premium-User
Hier seit: 12.08.2005 Beiträge: 163
|
Verfasst am: Do, 09 März 2006, 5:18 Titel: |
|
|
Was gibt es da auszulegen, wenn es heißt, dass das Medical höchstens bis zum vollendeten 30. Lebensjahr gilt? Wer sich einen Monat vor der Vollendung seines 30. Lebensjahres ein Medical Klasse 2 ausstellen lässt, müsste nach diesem Gesetzeswortlaut ein Medical mit Gültigkeit von 1 Monat erhalten. Ob das so Sinn macht, ist selbstverständlich eine ganz andere Frage. |
|
Nach oben |
|
 |
hrb eddh.de User
|
Verfasst am: Fr, 10 März 2006, 11:36 Titel: |
|
|
rth schrieb: | Was gibt es da auszulegen, wenn es heißt, dass das Medical höchstens bis zum vollendeten 30. Lebensjahr gilt? Wer sich einen Monat vor der Vollendung seines 30. Lebensjahres ein Medical Klasse 2 ausstellen lässt, müsste nach diesem Gesetzeswortlaut ein Medical mit Gültigkeit von 1 Monat erhalten. Ob das so Sinn macht, ist selbstverständlich eine ganz andere Frage. |
Ich hätte eher gesagt, dass die Gültigkeit des Tauglichkeitszeugnisses 60 Monate beträgt wenn der Bewerber bei Ausstellung unter 30 Jahre alt ist und 24 Monate wenn er älter ist. |
|
Nach oben |
|
 |
ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
|
Verfasst am: Fr, 10 März 2006, 16:04 Titel: |
|
|
Hallo hrb,
sehe ich auch so... Der Text ist eindeutig:
Zitat: | Die Gültigkeit des Tauglichkeitszeugnisses beträgt ab dem Tag des Abschlusses der Tauglichkeitsuntersuchung für Klasse 2 (...) 60 Monate, jedoch längstens bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres, danach 24 Monate (...) |
Du hast das 30. Lebensjahr vollendet an deinem 30. Geburtstag! |
|
Nach oben |
|
 |
Fliegerlein
Hier seit: 03.04.2006 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Mo, 03 Apr 2006, 17:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte meine Untersuchung letztes Jahr einen Monat vor meinem 29 Geburtstag. Laut dem Schein den ich da ausgestellt bekommen habe ist meine nächste Untersuchung genau an meinem 32 Geburtstag.
Grüsse
Fliegerlein |
|
Nach oben |
|
 |
|