Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PhilT eddh.de-Premium-User
Hier seit: 07.03.2004 Beiträge: 111 Ort: Frankfurt
|
Verfasst am: So, 12 Dez 2004, 21:54 Titel: IFR Take-Off Minima |
|
|
Eine Frage an die IFR-Piloten im Forum:
Gibt es in Deutschland für private Flüge so etwas wie IFR-Take-Off Minima, unterhalb derer vom Turm oder sogar von Info (Luftraum F) ein Start nach IFR versagt werden kann? Oder kann man (rein rechtlich) auch bei Zero-Zero-Bedingungen starten?
Wenn dem so ist, wo ist das geregelt?
Ist bei dieser Frage evtl. auch die Eintragung des Flugzeugs relevant? Als Pilot einer n-reg. Maschine könnte man ja sagen: "Was ich mache ist eine FAR Part 91 Flight Operation und nach den für mich geltenden FARs gibt es keine Take-Off Minima!" Oder ist dies vielmehr in Hinblick auf das Land, in dem der Start stattfinden soll, geregelt?
Wie ist es im nahen europäischen Ausland?
Hat jemand Erfahrungen in der Praxis gemacht?
Beste Grüße
Philipp |
|
Nach oben |
|
 |
Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
|
Verfasst am: Mi, 15 Dez 2004, 18:22 Titel: |
|
|
Bei einem nicht gewerblichen IFR Flug in Deutschland gibt es keine Sicht/RVR Minimas zum Start und zur LDG.
Beim Landeanflug ist lediglich die MDA, oder DA (Minimum oder Entscheidungshöhe) bindend.
Dies gilt selbstverständlich nur bei einem I oder Y Flugplan, also bei einer IFR Departure.
Zu amerikanisch registrierten Flugzeugen kann ich leider nichts sagen. |
|
Nach oben |
|
 |
MooneyM20J eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 23.05.2004 Beiträge: 48 Ort: EDFM
|
Verfasst am: Do, 16 Dez 2004, 9:12 Titel: IFR TakeOff Minima |
|
|
man sollte auch bedenken, dass es direkt nach dem Takeoff zu einer Landung am selben Platz kommen kann (technischer Defekt, massiv Eis, Unwohlsein der Paxe etc).
Wenn man dann nicht innerhalb der Minima eine Landung durchführen kann, dann wird es "spannend".
Sicher ist ein Takeoff der unterhalb der Minima liegt kein grösseres Problem. Aber es ist ein wenig gepokert und wir alle kennen ja Herrn Murphy ;-)
Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnachtszeit.
Das Wort "besinnlich" vergessen wir mal besser in diesem Zusammenhang, denn der Dezember hat einfach zu wenig Werktage für zuviele Termine und Weihnachtsfeiern ;-)
Andi |
|
Nach oben |
|
 |
twrpirk
Hier seit: 05.04.2004 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Di, 04 Jan 2005, 16:32 Titel: Mindestsichtweite für Starts nach IFR gibt es doch |
|
|
es gibt ein NFL 1 über "low visibility operation" geschätzt aus dem Jahr 1999.
(es müsste Nfl 1-1999 sein, bin im Urlaub und deshalb bei der Nummer nicht
sicher)
Dort ist das Thema erstmalig und abschließend geregelt. siehe Punkt.:LVTO, steht für Low visibility Takeoff operation.
mfg
twrpirk |
|
Nach oben |
|
 |
|