Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
U.S.FLier
Hier seit: 27.03.2005 Beiträge: 1
|
Verfasst am: So, 27 März 2005, 10:28 Titel: Langegebuehren |
|
|
Forhe Ostern an alle,
habe eine Frage: mussen Landegebuehren auch fuer low approaches bezahlt werden, also fly-bys ?
MfG Magnus |
|
Nach oben |
|
 |
PhilT eddh.de-Premium-User
Hier seit: 07.03.2004 Beiträge: 111 Ort: Frankfurt
|
Verfasst am: So, 27 März 2005, 11:35 Titel: |
|
|
Frohe Ostern ebenfalls!
gehe ich richtig in der Annahme, dass du in den USA geschult hast? Dann bist du was Gebühren angeht natürlich verwöhnt...
In Deutschland ist es meist so, dass für low approaches keine Landegebühren erhoben werden. Wenn man also gerade sowieso eine Kontrollzone durchfliegt kann man in ruhigen Tageszeiten auch problemslos einen low approach erbitten; an manchen Plätzen (z.b. Nürnberg) kriegt man das sogar manchmal ohne Anfrage angeboten. Einige wenige Plätze erheben sogar für touch n go's zu Trainingswecken keine Gebühren (z.B. Turin, Italien).
Etwas anders ist es bei Anfluggebühren. Einige wenige Flughäfen erheben eine VFR-Anfluggebühr (z.b Westerland und Mönchengladbach). Diese entsteht unabhängig von der Frage Landung oder nicht. Ich glaube auch Karlsruhe Baden-Baden hat eine ähnliche Regelung. Diese beziehen sich oft auf wiederholte IFR-Trainingsanflüge. Die "normale" DFS-Anfluggebühr für die Verkehrsflughäfen entsteht unabhängig von VFR oder IFR. Trainingsflüge werden allerdings von dieser Gebühr befreit. Dazu muss man einen Flugplan aufgeben und in Feld 18 RMK/LIC eintragen.
Gruß
Philipp |
|
Nach oben |
|
 |
Axel eddh.de-Premium-User
Hier seit: 30.03.2003 Beiträge: 140 Ort: Halle
|
Verfasst am: So, 27 März 2005, 23:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Einige wenige Plätze erheben sogar für touch n go's zu Trainingswecken keine Gebühren (z.B. Turin, Italien). |
Ebenso Ballenstedt (EDCB) nordöstlich des Harzes. Wenn man dort Platzrunden fliegt, zahlt man nur die erste Landung.
Zitat: | Die "normale" DFS-Anfluggebühr für die Verkehrsflughäfen entsteht unabhängig von VFR oder IFR. Trainingsflüge werden allerdings von dieser Gebühr befreit. Dazu muss man einen Flugplan aufgeben und in Feld 18 RMK/LIC eintragen. |
Negativ. Nach meinem Schulungsflug nach Schönefeld (Mitte 2004) kam eine Rechnung über ca. 14,- Euro von der DFS (trotz Flugplan und RMK/LIC). Auf telefonische Nachfrage wurde mir erklärt, dass es diese Regelung schon seit zwei Jahren nicht mehr gibt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Mo, 28 März 2005, 14:10 Titel: |
|
|
Komisch. Vor kurzem in Hamburg und Nürnberg mehrere Male gemacht. Keine Anfluggebühr! Hat sonst jemand solche Erfahrungen wie in Schoenefeld gemacht? |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Mo, 28 März 2005, 23:51 Titel: |
|
|
Vielleicht haben sich mich beschissen. Ich habe explizit nach dieser Regelung gefragt und sie sagte, die gäbe es schon zwei Jahre nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
Roho eddh.de-Premium-User
Hier seit: 13.08.2004 Beiträge: 131 Ort: EDVK
|
Verfasst am: Di, 29 März 2005, 15:06 Titel: |
|
|
Schaut mal selbst nach unter
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/deutsch/index.html
Service->Gebühren-> ganz unten Anwendungbedingungen anklicken-> die Gebührenordnung bis unten scrollen, dort steht dann wer wo was zu zahlen hat oder auch nicht einschließlich touch/go und low approach.
Gruß Rolf |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Di, 29 März 2005, 20:59 Titel: |
|
|
Also, habe mir die auf der DFS-Seite verlinkten AIP-Abschnitte sowie das verlinkte AIC vom Januar 2005 nochmal angeschaut. Kann dort nichts auffälliges finden. Low-appraoches zu Trainingszwecken sind nach wie vor gebührenfrei.
Es muss sich vielmehr um ein Mißverständnis handeln. Leider geht aus deinem Post nicht hervor, ob du einen low-approach gemacht hast oder in Schoenefeld gelandet bist. Für letzteren Fall gibt es nämlich offensichtlich keine Befreiung (welche es vielleicht bis vor zwei Jahren einmal gab). Diese Differenzierung ging leider auch aus meinem post nicht hervor. Ich bezog mich aber auch nur auf low-appraoches, weil U.S. Flier danach gefragt hatte.
Gruß
Philipp |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Mi, 30 März 2005, 5:19 Titel: |
|
|
Ach so, dann war das ein Missverständniss. Ich bin in Schönefeld gelandet. Komplett mit Aussteigen und Kaffee. |
|
Nach oben |
|
 |
|