|
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rallye100 eddh.de User
Hier seit: 15.02.2006 Beiträge: 8
|
Verfasst am: So, 30 Sep 2007, 22:27 Titel: Wartung |
|
|
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand darf man als Halter eines echo Fliegers ohne weitere Zusatzqualifikation
nur einige wenige Wartungsarbeiten selbst durchführen. Dazu gehören Öl- und Filterwechsel, Zündkerzen reinigen bzw. wechseln, Reifen wechseln, Schönheitsreparaturen und Farbausbesserungen. Zusätzlich noch einige Dinge mit Kontrolle beim LTB (Prop montieren etc.)
Dazu existiert auch ein Rundschreiben vom LBA.
Nun hat mir neulich jemand erzählt, daß man inzwischen wesentlich mehr Arbeiten selbst machen kann, wenn anschließend ein Prüfer die Sache abnimmt und das Flugzeug nicht gewerblich eingesetzt wird.
Weiß hier jemand genaueres bzw. kann mir sagen, wo die genaue Regelung steht ?
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
Kathrin Family-Member
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 45 Ort: EDFZ
|
Verfasst am: Mi, 03 Okt 2007, 17:47 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
meinst Du den Part M der EASA? Dort ist genau festgelegt, welche Arbeiten der Pilot im Rahmen der Instandhaltung selbst durchführen darf bzw. an einen Instandhaltungsbetrieb abgeben muss.
Auf der LBA-Website findest Du den Link zum Dokument.
http://www.lba.de/cln_004/nn_57316/SharedDocs/download/T/T2/T2__Anhang-Part-M.html
Die einzelnen Arbeiten sind in den Anlagen VII und VIII aufgeführt.
Verbindlich für den nicht gewerblichen Verkehr wird das alles ab dem 28.09.2008. Bis dahin wird der Part M in Teilen aber noch überarbeitet werden.
VG,
Kathrin |
|
Nach oben |
|
 |
Rallye100 eddh.de User
Hier seit: 15.02.2006 Beiträge: 8
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|